DEFAULT : Bildertanz
04.09.2012 01:00 (1354 x gelesen)

Vom Freitag, 7. September bis Freitag 28. September 2012 ist in Pfullingen die Ausstellung  »BildeRTanz«  zu sehen.

Der »BildeRTanz« war schon in Reutlingen und in einigen Stadtteilen. Nun kommt er nach Pfullingen - und Bürgermeister Rudolf Heß konnte seine Zufriedenheit nur mühsam verbergen, als einer der Macher, der Altenburger Journalist Raimund Vollmer, sagte, »die Pfullinger Aktion wird die größte von diesen allen«. Am Freitag wird Heß beim Schlösslesparkfest um 19 Uhr den Startschuss geben.

Es werden »BildeRTanz-Filme« gezeigt sowie eine Bilderschau auf Leinwand mit den besten Fotos der Ausstellung. Wie schon an den anderen Orten werden nun vier Wochen lang die Geschäftsleute der Stadt Reproduktionen von Bildern Alt-Pfullingens in ihre Schaufenster hängen. Auch das Rathaus und die Stadtbücherei machen da mit.

Bei einem Pressegespräch stellten Heß und Vollmer die Aktion vor, die von der Volksbank gesponsert, vom Geschichtsverein und dem Gewerbe- und Handelsverein begrüßt und mit eigenen Aktionen begleitet wird.

An über hundert Standorten und Schaufenstern der Stadt sind vom 7. September also historische Aufnahmen von Pfullingen zu sehen. Die Fotos entstammen zum überwiegenden Teil aus privaten Alben, von Foto-Burgemeister, dem Pfullinger Geschichtsverein und vielen mehr. Unter anderem brachte Bodo Kablaus Postkartensammlung wunderbare Motive, so Vollmer. Er konnte auch eine Kiste mit Bildern vom Geschichtsverein - auch aus Beständen von Helmut Bader - digitalisieren und sei so an wirklich gutes Material gekommen.

Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version